Donnerstag, 9. Juni 2011

Zusammenfassung

Eine kurze Zusammenfassung:

Unser Weg von Kreuzen 391 bis Santiago:
exakt 2 894,75 Kilometer
exakt 29 844 Höhenmeter
exakt 155 Stunden, 50 Minuten und 04 Sekunden (29 1/2 Tage) auf dem Fahrrad
ca. 750 000 Kurbelumdrehungen und knappe 100 000 kcal Energieverbrauch.

Aber was sollen Zahlen?

Die unzähligen Eindrücke von Landschaften, von Begegnungen mit den Leuten, von unerwarteter Freundlichkeit, von problemloser Kommunikation ohne Sprachkenntnisse; das sind die Erlebnisse, für die es sich lohnt, so manche Mühe auf sich zu nehmen!

Uns hat das sehr gut gefallen!

Montag, 6. Juni 2011

Ende der Welt

Die Wettervorhersage fuer Montag und Dienstag war nicht sehr gut.
Bei wolkenverhangenem Himmel und Nieselregen am Morgen beschlossen wir fuer die Fahrt nach Finesterre den Bus zu nehmen (damit die Fahrraeder nicht noch am letzten Tag schmutzig werden).
Die letzten drei Kilometer ans "Ende der Welt" legten wir auf Schusters Rappen (Radlschuhe) zurueck.
Das Wetter ist freundlicher geworden und bei unserer Rast auf den letzten Felsen waermten uns wieder Sonnenstrahlen.

Morgen geht es zurueck nach Santiago. Dort treffen wir uns mit Gerhard.
Und am Mittwoch starten wir unsere Rueckreise.

Ab nach Hause - darauf freuen wir uns schon!

Santiago erreicht

Am Freitag, vorletzter "Radltag" bei herrlichem Wetter, gings ueber den letzten Pass. Sehr gute Strasse und die Abfahrt endlich so richtig flott (ca 1700 HM).
Wir haben die Tagesstrecke ueber das geplante Ziel hinaus verlaengert.

Samstag: "Nur noch" 97 Kilometer. Unsere Einstellung am Morgen war: "das schaffen wir locker".
Dann gings so richtig auf und ab und die Temperatur kletterte erstmals auf ueber dreissig Grad.

Aber wir erreichten unser Ziel. Muede, hungrig und sehr durstig legten wir die letzten Meter ganz einfach ueber einige Stiegen zurueck.

Damit hatten wir einen ganzen Tag gewonnen. Den verbrachten wir in Santiago mit Besuch der Sonntagsmesse (schwingendes Weihrauchfass) und Stadtbummel.

Donnerstag, 2. Juni 2011

endlich Fotos

angenehmer Flug nach Bilbao


Radln fahrbereit machen


Start in Logroño


schoene Mohnfelder


ueberall gruen und bluehend


dunkle Wolken ueber uns


sehr kuehl, aber dafuer sonnig


hinauf zum Cruz de Ferro



viele Kirchen (hier Leon)

nur noch 200 km

Sehr kuehl am morgen, dafuer strahlend schoenes Wetter.
Die Abfahrt (fast 1000 Hoehenmeter) von Cruz de Ferro war abenteuerlich.
Wir sind noch nie so muehsam bergab gefahren.
Die herrliche Landschaft hat entschaedigt.

Dienstag, 31. Mai 2011

wieder ein Stueck weiter

(leider ist der "Card-Reader" Aufsatz am PC leer; damit noch immer keine Bilder)
Heute herrschte sehr kuehles Wetter. Dunkle Wolken am Himmel, aber der Wind in der richtigen Richtung.
Etwa 100 km (von 120) gings ordentlich dahin. Wir sind kurz vor Leon.
Stimmung ist sehr gut  -  morgen gehts froehlich weiter!  (Vielleicht wird es etwas waermer)

Montag, 30. Mai 2011

Wir sind auf dem Weg

"Buenos tardes!"
Anreise nach Logrono mit Flugzeug und Bus planmaessig verlaufen.
Erster Tag ohne Probleme, wie geplant nach Santo Domingo de la Calzada.
Super Hotel "grad noch" vor dem Regen erreicht.

Zweiter Tag nun 50 km weiter als geplant. Die drohenden Regenwolken und Donnergrollen immer um uns.
Jetzt in Castojeriz gut gespeist und Hotel ok (obwohl Traudi meinte, dass in dem Kuhdorf nichts gscheits zu finden sein wird).

Herrliche Gegend - duftende Vegetation und alles rundherum schoen gruen.

(Fotos leider wegen fehlendem Kartenleser noch keine).
Buenos noches